Donnerstag, 10. Mai 2018

Oh je, fehlende Technikkenntnisse und die neue DSGVO

Hallo Ihr Lieben,

als "geborene" Beamtin müsste es für mich eigentlich ein Leichtes sein, die neue Datenschutzverordnung zu verstehen und umzusetzen. Eigentlich....

Aber eigentlich sehe ich Gesetze als Werkzeuge dazu, das menschliche Zusammenleben zu regeln. Und hier mit meinem Blog über mein Hobby, ohne irgendeinen kommerziellen Zweck, kann ich nun wirklich keinen Handlungsbedarf erkennen...

Doch Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht...und Unkenntnis über technische Gegebenheiten auch nicht.

Daher habe ich auf verschiedenen Blogs Erklärungen gelesen und versucht, diese, soweit für mich nachvollziehbar, umzusetzen.

Hier möchte ich Euch auf solche Beiträge hinweisen, vielleicht helfen sie Euch auch weiter.

Grundsätzliche Sicherheit:

Das Wichtigste ist meines Erachtens das Umstellen auf https. Wenn Ihr das gemacht habt, seht Ihr oben in der Zeile Eurer Blogadresse einen grünen Koffer vor der Adresse. Anscheinend wird dadurch schon vieles von unzulässigem Datenmissbrauch abgewendet. Wie das geht, könnt Ihr bei Niwibo nachlesen. Aufwand: 1 Minute

Navbar: 

Diese habe ich entfernt, wie auf dem Blog von niwibo - life is so beautiful, im Beitrag zur Rheinromantik empfohlen wird. Das habe ich getan, weil ich eine Blogleseliste habe. Nach meiner Kenntnis wird man über die Navbar willkürlich auf andere Blogs umgeleitet, deren Inhalte mich nicht interessieren. Also egal ob rechtlich notwendig oder nicht, die brauche ich nicht.

Blogleseliste:

Dort waren seither die Bilder der aktuellen Beiträge sichtbar. Niwibo meint, man könne durch die Bilder ggf. auch andere Daten der dortigen Blogs lesen. Ich habe technisch keine Ahnung, mache die Bilder aber erst mal weg.

Die Leseliste entferne ich nicht. Denn diejenigen, deren Blogs dort auftauchen, haben alle Hobbyblogs, so wie ich. Und wenn ich noch dazu mich dort als "Follower" registrieren kann, hat derjenige sicher nichts dagegen, dass ich ihn in der Leseliste habe.

Gleiches gilt auch für mich! Wer mich in der Leseliste hat, wird von mir sicher nicht verklagt!

Bitte beachtet, dass ich mir das oben genannte Wissen von den dortigen Blogs geholt habe, also nicht eigenes Wissen weitergebe. Auch gebe ich Euch meine Meinung dazu wieder. Es heißt also nicht, dass ich mich auf anderer Bloggerinnen Lorbeeren ausruhe und auch nicht, dass das rechtlich so ok ist.

Übrigens: so schnell lasse ich mir das Bloggen nicht vermiesen. Mal schauen, was in der Realität tatsächlich passiert. Und dann kann ich immer noch reagieren. Also bitte, löscht Eure Blogs nicht!

Die meisten Änderungen in der Einstellung gehen in Sekunden, wenn Ihr den Anweisungen der oben genannten taffen Bloggerinnen folgt!

Es grüßt Euch herzlich

Ivana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.